Planung des Spielplatzes im neuen Baugebiet

Im neuen Baugebiet beim Unsernherrner Sportplatz soll auch ein neuer Spielplatz entstehen. Erstmals werden in Ingolstadt Kinder in die Planung einbezogen. Dafür wurden Kinder unserer Schule ausgewählt. Unsere dritten Klassen marschierten deshalb am Mittwoch nach den Osterferien begleitet von den Mitarbeitern des Spielmobils Richtung Sportplatz, um den Ort des neuen Spielplatzes in Augenschein zu nehmen. Am Donnerstag bauten die Kinder dann unter Anleitung der Spielmobilmitarbeiterinnen und von Frau Anton vom Gartenbauamt Modelle für den zukünftigen Spielplatz. Eine Auswahl der Ideen ist hier zu sehen. Wir sind schon gespannt, ob einige unserer Vorschläge in die Wirklichkeit umgesetzt werden!

                  

Osterbrunnen

Heute begrüßten wir wieder mit Liedern und Gedichten den Frühling am Dorfplatz. Der Brunnen war mit einer Osterkrone prächtig geschmückt. Herr Pfarrer Hillebrandt segnete den Brunnen und auch Herr Dick sprach ein paar kurze Worte. Dann begann das Wasser zu plätschern. Am Ende gab es sogar noch einen kleinen vorgezogenen Osterhasen von der Dorfgemeinschaft an alle! Vielen herzlichen Dank an die kleinen und großen Beteiligten.

Gottesdienst zu Ostern

Mittlerweile hat sich an unserer Schule eingebürgert, dass zum Anfang und Ende des Schuljahres alle Kinder gemeinsam einen Gottesdienst feiern. Zu Weihnachten und Ostern feiern die evangelischen und katholischen Christen einen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche, und die Ethik-Kinder bleiben in der Schule beim Ethik-Unterricht. So auch am Donnerstag vor den Osterferien. Frau Pfannenstiel hatte mit den Kindern einen Gottesdienst zum Thema „Jesus steht zu seinen Worten“ vorbereitet: Drei Menschen sitzen am See Genezareth, die Nachricht von Jesu Tod am Kreuz hat sich herumgesprochen. Sie unterhalten sich über ihre Begegnungen mit Jesus, der mutig ist und zu seinem Wort steht. Am Ende erfahren sie von der Auferstehung. Auch wir dürfen uns auf Jesu Wort verlassen.

Bücherbus in Unsernherrn

Der Bücherbus Ingolstadt ist die rollende Zweigstelle der Stadtbücherei Ingolstadt. Er kam am 28.2.24 extra zu unserer Schule, um sich allen Schülerinnen und Schülern vorzustellen.
Der Bücherbus besucht im zweiwöchentlichen Turnus seine derzeit 32 Haltestellen. Der Bücherbus ist besonders beliebt bei Kindern und Eltern, die die wohnortnahe Versorgung schätzen. Leseausweise können vor Ort im Bus erstellt werden. Die Ausleihe für Kinder ist kostenlos.
Hier sind die nächsten Termine, an denen der Bücherbus von 14.00 – 14.45 Uhr am Parkplatz beim Schützenheim
steht:
27.03.
10.04.
24.04.
08.05.
22.05.
05.06.
19.06.
03.07.
17.07

Besuch der 3. Klassen bei der Feuerwehr

Die 3. Klassen durften am 21.02.24 die Feuerwehr besuchen. Vier Feuerwehrleute empfingen uns und nahmen sich richtig viel Zeit, um uns im Feuerwehrhaus herumzuführen, uns den Oldtimer zu zeigen, die Ausrüstung  und die Fahrzeuge zu erklären. Sogar ein Einsatzfahrzeug fuhr ein Feuerwehrmann aus der Garage und zeigte uns Martinshorn und Blaulicht. Spannend wurde es, als wir uns um den Hochleistungslüfter versammelten und fast umgeweht wurden. Doch das Allerbeste kam zum Schluss: Jedes einzelne Kind durfte mit dem Schlauch von einem Hydranten an der Straße aus in hohem Bogen zur Sandrach spritzen. Ein herzlichen Dankeschön an die engagierten jungen Feuerwehrleute!

 

Skipping Hearts

Am Freitag, den 9.2.2024 nahmen unsere 3. Klassen an dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Ein zertifizierter Workshopleiter vermittelte in einem 90- minütigen Kurs zahlreiche Sprungvariationen. Im Anschluss fand eine kleine Vorführung statt, bei der am Ende auch noch alle mitmachen durften.

 

Dank vieler Spenden ist es der Herzstiftung möglich, das Projekt kostenfrei anzubieten. Überzeugen Sie sich selbst von Skipping Hearts und schauen Sie sich das Trainingsheft zusammen mit Ihrem Kind an. Vielleicht bekommen Sie auch Lust, mit Ihrem Kind gemeinsam Seil zu springen.

Adventsgottesdienst

Unsere evangelischen und katholischen Schüler feierten am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemeinsam mit Pfarrer Hildebrand und Prädikant Hans Baierl in der feierlich geschmückten St. Franziskuskirche den Adventsgottesdienst. Frau Pfannenstiel und Frau Henkel haben einen stimmungsvollen Gottesdienst zum Thema „Sterne erhellen unseren Weg“ für uns vorbereitet. In den Wochen vor Weihnachten sammelten die Kinder bereits Sterne für gute Taten und durften sie auf ein Plakat heften. Musikalisch umrahmt wurde der ökumenische Wortgottesdienst von Frau Henkel (Querflöte) mit ihrer Religionsgruppe der 4. Klasse (Off-Instrumente) und Frau Eckl (Akkordeon).

Adventsfeier

In diesem Schuljahr hörten die Kinder in den Adventsfeiern „Weihnachtsgeschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger.

 

Heute nutzte die Klasse 3a die Adventsfeier der ganzen Schule, um Ihrer Klassenlehrerin herzlich zu Ihrer Hochzeit zu gratulieren. Die Kinder sangen „Viel Glück und viel Segen“. Anschließend überreichten sie weiße Rosen und ein Schild mit dem neuen Namen, das sich Frau Fugl gleich um den Hals hängte. „Damit niemand den neuen Namen vergisst“, wie sie augenzwinkernd meinte.

 

Nikolaustag

Mit vielen Liedern und Gedichten begrüßten die Kinder der Grundschule Unsernherrn den Nikolaus in ihrer Mitte. Der freundliche Bischof fragte, was die Kinder über den Nikolaus wissen und beschenkte sie mit Päckchen aus dem Leiterwagen.
Ein herzliches Dankeschön an den Nikolaus und seine Helfer!

 

Schulkonferenz

100 Kinder saßen in der Turnhalle im großen Kreis, sie sangen das Unsernherrner Schullied und hatten vorher in den Klassen Themen gesammelt, die sie besprechen wollten: Heute war unsere Schulkonferenz. Auch die Kleinsten traten schon ans Mikrofon und trugen mutig vor der ganzen Schule ihre Anliegen vor. Manchmal wurde schon intensiv diskutiert.

Auch wenn es um alltägliche Themen geht: Wichtig ist doch, dass man sich eine Meinung bildet und sich traut, etwas zu sagen. Wir finden, so lernt man Demokratie.

Adventskranz

In diesem Schuljahr ist es wieder soweit: Jedes Kind durfte eine Christbaumkugel von zu Hause mitbringen und an unseren gemeinsamen Riesen-Adventskranz kleben. Unser Adventskranz begleitet uns nun durch die Adventszeit. Er begrüßt die Kinder allmorgendlich im Eingangsbereich unserer Schule. Und bei den Adventsfeiern hat er natürlich auch einen Ehrenplatz!

Kartoffeln aus dem eigenen Garten

Unsere AG Natur konnte einen Sack eigene Kartoffeln ernten. Damit alle Kinder in den Genuss der Ernte kamen, trafen sich die Lehrerinnen am Nachmittag zum Kochen. Und heute gab es Kartoffelsuppe für alle!

 

Wandertag

Zum Glück hatte die Sonne den Morgennebel schon vertrieben, als sich der lange Zug aus unseren fünf Klassen Richtung Spielpark Peyerl in Bewegung setzte. Nach einem kräftigen Fußmarsch von einer Stunde kamen wir dort an. Die meisten Kinder wollten sich erst einmal setzen und ihre mitgebrachte Brotzeit verzehren. Doch schnell waren alle wieder zu Kräften gekommen und genossen den großen Spielplatz mit der Seilbahn, dem riesigen Klettergerüst und den Ballspielplätzen in vollen Zügen. Auf dem Rückweg wurden sogar von einigen noch ein paar Lieder angestimmt. Ein rundum gelungener Tag!

Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

Eine etwas andere Schultüte durften die Kinder beim diesjährigen Anfangsgottesdienst auspacken. Was steckte alles drin? Viele bunte Tücher wie die Farben eines Regenbogens sollen daran erinnern, dass es Regen uns Sonne, gute und schlechte Tage in der Schule gibt.
Ein Luftballon soll ein Zeichen für Spaß und Leichtigkeit sein. Ein Buch soll für alles, was man in der Schule lernt stehen. Ein Taschentuch soll man immer dabei haben, z.B. zum Naseputzen oder auch zum Tränentrocknen. Außerdem brauchen vielleicht auch die Eltern ein Taschentuch, es ist ja nicht so einfach, die Schulkinder loszulassen. Am Ende fanden wir noch eine große Hand aus Pappe. Das ist ein Bild für die Hand Gottes. Sie soll uns sagen, dass Gottes Hand uns überall, auf all unseren Wegen beschützt. Gottes Hand wird spürbar durch die Hände anderer Menschen, die uns trösten und uns Gutes tun. Und Hände segnen auch. So durften sich alle Schulanfänger um den Altar aufstellen und bekamen von Herrn Baierl und Pfarrer Hillebrand den Segen.

Einschulungsfeier

Mit großen Augen und bunten Schultüten saßen unsere Erstklässler heute in der Turnhalle und verfolgten gespannt die Lieder und Gedichte, die die älteren Schüler für sie eingeübt hatten.

Da konnte man von den zweiten Klassen hören, wie es dem Löwen, dem Igel oder gar der Hexe geht, wenn sie in die Schule kommen. Die dritten Klassen besangen den schönen Einschulungstag. Die vierte Klasse erzählte über das ABC und wie einfach man mit Buchstaben Wörter basteln kann. Dann waren unsere Erstklässler an der Reihe und durften einen selbst gebastelten Stift in ein großes Mäppchen stecken.

Anschließend gaben die Zweitklässler ihr Patenversprechen ab und gingen mit ihrem Patenkind und der Lehrerin ins Klassenzimmer. Die Eltern und Verwandten durften kurz mitkommen.

Während auf die Erstklässler gewartet wurde, gab es vom Elternbeirat Kaffee und Kuchen in der Aula.

Unsere frisch eingeschulten Schüler heißen wir herzlich willkommen in unserer Schulfamilie. Wir wünschen all unseren Schülern einen guten Schulstart.

Auf ein schönes, gesundes und spannendes Schuljahr freuen sich

die Lehrkräfte der Grundschule Unsernherrn