Dienstag, 10.September 2019 – Einschulungsfeier
Am 10. September war es wieder so weit. 31 neugierige und aufgeregte Erstklässler kamen mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in die Turnhalle unserer Grundschule zur Einschulungsfeier, die dieses Jahr unter dem Motto „Die Fahrt geht los!“ stand.
Passend dazu hatten die Erstklässler schon bei ihrem Besuch in der Schule im April ein kleines Boot gefaltet, welches sie nun auf ein großes Plakat anheften durften zum Zeichen dafür, dass ihre Grundschulzeit mit dem heutigen Tag beginnt.
Rund um diese Aktion gestalteten alle Kinder und Lehrer der Schulfamilie die Feier engagiert mit und sangen Lieder, klatschten Rhythmen und spielten eine kleine Geschichte von Tiger und Bär vor. Den Höhepunkt stellten aber wieder die Patenversprechen der Zweitklässler an die Erstklässler dar: Hand in Hand wird es geh‘n, weil wir uns so gut versteh’n! Im Anschluss daran holten sie ihr Patenkind ab und begleiteten es zusammen mit den Eltern in das Klassenzimmer.
Wir wünschen allen Schülern der Grundschule Unsernherrn und allen Eltern einen angenehmen Schulstart und eine gute „Fahrt“ durch das Schuljahr 2019/2020!

Donnerstag, 19. September 2019 – Ökumenischer Gottesdienst
Unser Anfangsgottesdienst stand unter dem Motto „gut behütet“. Kinder mit verschiedenen Kopfbedeckungen vom Strohhut über den Regenhut und den Sturzhelm bis hin zum Zylinder führten uns zum Thema: „Gott behütet uns“. Passende Bibelstellen rundeten das Thema ab und gipfelten im Evangelium „Jesus segnet die Kinder“. Beim Halleluja in verschiedenen Sprachen sangen auch die Schulanfänger schon begeistert mit. Mit einem besonderen Segen für sie entließen uns Pfarrer Hildebrand und Prädikant Hans Baierl in das neue Schuljahr.

Freitag, 27.9.2019 – Wandertag
Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter. Der Himmel war zunächst leicht bedeckt, doch zeitweise lachte uns auch die Sonne entgegen. Nach einem kräftigen Fußmarsch von fast einer Stunde kamen wir am Spielplatz Fort Peyerl an und als erstes wurde sich mit Brotzeit gestärkt. Die Anstrengung war schnell vergessen. Schon probierten wir die vielen verschiedenen Spielgeräte aus: das riesige Klettergerüst, auf das so mancher „Tiger“ seinen „Bären“ umsichtig hinauflotste, die Seilbahn, die Rutsche, die Skaterbahn, auf der man auch zu Fuß gut laufen und die Podeste erklimmen kann, und auch der Fußballplatz. Kastanien wurden natürlich auch in großer Menge gefunden und mit großem Ideenreichtum zurück zur Schule geschafft. Wohlschaffend müde und hungrig, aber auch stolz auf die bewältigten Kilometer kam die ganze Truppe kurz nach zwölf wieder in der Schule an.

Samstag, 28.09.2019 – Wir bauen unsere Hochbeete
Pünktlich um 10.00 Uhr erschienen am Samstag 13 Helfer – Eltern und Lehrerinnen – voller Tatendrang am Schultor, um die heiß ersehnten Hochbeete in unseren Pausenhof zu bauen. Auf dem gepflasterten Teil des Hofes entstand nach kurzer Zeit eine veritable Schreinerwerkstatt. Dort wurde auch gleich damit begonnen, Bretter und Balken zu messen, zu sägen, zu bohren und zu schrauben. Am anderen Ende des Pausenhofs begann man zur gleichen Zeit damit, Unkraut zu jäten und einen Graben für das Fundament unserer Hochbeete auszuheben. Auch hier galt: „Gemeinsam sind wir stark.“ Und so konnten wir schon vor dem Mittagessen mit vereinten Kräften das erste Hochbeet an seinen Platz stellen, das Fundament mit Kies auffüllen und den Boden mit Wühlmausschutz und Unkrautflies abdecken. Nach den Riesenpizzen und einem Kaffee machten wir uns an die anderen beiden Hochbeete. Am Nachmittag konnten wir stolz auf drei riesige Hochbeete schauen, die nun darauf warten, mit Erde befüllt und von unseren Klassen bepflanzt zu werden. Am Montag in der großen Pausen wurden die Beete dann ausgiebig von den Kindern bestaunt…und erste Pläne wurden auch schon geschmiedet: „Erdbeeren müssen auf jeden Fall rein!“ Ein herzlicher Dank an alle Helfer!!

 

Freitag, 30.9.2019 – Schanzi in Unsernherrn
Ganz besonders die Fußball-Fans unter uns, aber natürlich auch alle anderen Erst- und Zweitklässler, erlebten eine ganz besondere Überraschung: Schanzi, das Maskottchen des FCI, besuchte uns in der Schule. Zur Begrüßung sangen die Kinder ihm das Schullied. Für die ABC-Schützen hatte Schanzi Warnwesten dabei, mit denen sie im Straßenverkehr gut sichtbar sind. Autogramme verteilte er dann an alle und scherzte mit den Kindern, bis er sich wieder verabschieden musste.

 

 

 

Freitag, 18.10.19 – 3. Klasse erkundet den Zucheringer Wald
Am Freitag unternahm die 3. Klasse einen Unterrichtsgang in den Zucheringer Wald, den wir in einer halben Stunde gut zu Fuß erreichen konnten. Zuerst wollten die Kinder Brotzeit machen und sich von dem strammen Fußmarsch ein bisschen erholen. Mit verschiedenen Aufgaben und Spielen lernten wir dann den Wald näher kennen. Wir versteckten Nüsse wie die Eichhörnchen. Anschließend entdeckten wir viele Dinge mit unserer Suchliste, sogar ein riesiger Ameisenhaufen wurde gesichtet. Als „blinde Raupe“ tasteten wir uns mit verbundenen Augen über den holprigen Waldboden und befühlten die Rinden der Bäume. Das machte so viel Spaß, dass das Spiel wiederholt werden musste. Als zuletzt die Nüsse wieder gesucht werden sollten, war kaum die Hälfte unserer „Eichhörnchen“ erfolgreich. So konnten wir gut verstehen, warum die echten Eichhörnchen so viele Nüsse und Eicheln für den Winter verstecken und nebenbei dafür sorgen, dass viele neue Bäume gepflanzt werden. Mit einer Menge neuer Erkenntnisse und Tüten voll mit Blättern, Zapfen, Rindenstücken und Moospolstern machten wir uns dann wieder auf den Heimweg.

Mittwoch, 13.11. – 3. Klasse bei den Apianforschern
Gerne folgten wir der Einladung der MINT-Lehrkräfte des Apian-Gymnasiums, in ihrem Schülerlabor Experimente durchzuführen. Auf dem Stundenplan stand das Thema „Strom“. Die jungen Forscher konnten in Zweiergruppen an verschiedenen Stationen viel über Stromkreise, Schalter, Leiter und Nichtleiter herausfinden. Sie überprüften die Leitfähigkeit von Salzwasser und bauten eine Batterie. Zum Schluss schafften sie es sogar, mit Muskelkraft einen Kurbel-Generator anzutreiben, mit dessen Strom dann ein kleines Elektroauto fuhr. Ein lohnender Ausflug, an den die ganze Klasse gerne zurückdenkt!

Sonntag, 15.12. – Unsernherrner Herbergssuche
Nun ist es schon eine liebgewordene Tradition, dass die Grundschule Unsernherrn am 3. Advent die Unsernherrner Herbergssuche bereichert. Zusammen mit dem Kindergarten eröffneten wir mit Liedern und Gedichten das adventliche Treiben. Beim Schauspiel um die Herbergssuche waren unsere Schüler als Hirten dabei.

4. Klasse im Museum für konkrete Kunst
Einige von uns waren bereits in dem Museum, doch dieses Mal war das ganz Besondere, dass wir eine komplett neue Ausstellung anschauen durften, die noch keiner vor uns gesehen hat. Die Damen und Herren des Museums mussten noch einiges für die Premiere am Tag darauf vorbereiten. Wir konnten gleich zwei Ausstellungen bewundern: zum einen 3D-Bilder von Wolfram Ullrich und eine witzig ausgedachte Lampenausstellung mit über 100 Lampen der Firma Brunnquell . Dabei überlegten wir uns, welche Lampe wir am liebsten zuhause aufhängen möchten und zeichneten diese dann ab. Das ganz Besondere waran dem Tag, dass wir den Künstler Herrn Ullrich, persönlich kennenlernen und ihm einige Fragen stellen durften wie z.B.: „Verkaufen Sie auch Bilder ?“ Als Antwort gab er darauf:“ Ja, ich bin Künstler von Beruf und muss auch von meinen Arbeiten leben. Ich muss mir davon auch was zu essen kaufen.“ Im Anschluss an den Spaziergang durchs Museum durften wir in die Werkstatt gehen, wo wir selbst künstlerisch tätig wurden und eigene Lampen bastelten. Das machte uns besonders viel Spaß. Diese Lampen durften wir natürlich mit nach Hause nehmen. Es war ein toller Schulvormittag. Vielen Dank Frau Dirsch und Frau Wöhrl für die tolle Führung und natürlich Herrn Ullrich für das Interview!!!

 

Freitag, 13. März 2020 – Schulschließung in Bayern

Am Freitag, den 13.3.20, begann gerade die Pause, als Ministerpräsident Söder in einer Pressekonferenz die Schließung der Schulen ankündigte. Die Schüler bekamen eine Pausenverlängerung, und in der Zeit wurde im Kollegium in aller Eile alles besprochen und organisiert, was für die Zeit dieser Schließung notwendig erschien. Viele Schüler freuten sich, als sie hörten, die Schule sei zu.  Nun gab es wöchentliche Materialpakete, die abzuarbeiten waren, Telefonate oder Videokonferenzen mit den Lehrern, Lernpläne, Videos auf Youtube und was den Lehrern sonst noch geeignet erschien, um die Informationen an den Schüler und die Schülerin zu bringen.

Montag, 15.6.2020 – Grünes Klassenzimmer

Als unsere Schülerinnen und Schüler am 15.6.2020 endlich wieder in die Schule durften, staunten sie nicht schlecht. Während sie zuhause lernten, war im Pausenhof hinter den Hochbeeten eine große Sitzecke entstanden. Die konnten wir nun ganz besonders gut gebrauchen, denn wegen der neuen Hygieneregeln mussten wir mit Abstand Brotzeit machen.

 

Montag, 15. Juni. 2020 – Wir sind wieder da!

Endlich sind wieder Kinder in der Schule. Seit 15.6.2020 arbeiten wir vorerst in halber Klassenstärke mit wöchentlich wechselnden Gruppen. Strenge Hygienevorschriften regeln den Alltag und vieles ist ganz anders als vorher. Wer im Schulhaus unterwegs ist, trägt eine Maske und sie wird erst abgenommen, wenn man an seinem Platz sitzt. Jedes Kind sitzt mit ausreichendem Abstand alleine an einem Tisch. Partnerarbeit, Gruppenarbeit und und ein Austausch von Materialien sind nicht erlaubt. Unterricht gibt es nur in den Kernfächern. In der Pause sitzen wir an markierten Plätzen in unserer neuen Sitzrunde im Grünen. Zum Glück ist die schon installiert, sonst müssten wir die Pausen im Klassenzimmer verbringen.
Nun hoffen wir, dass sich die Lage soweit entspannt, dass wir im Herbst wieder den Regelbetrieb aufnehmen können.