28. Juli 2021 – Prämierung der Vielfalter auf der Landesgartenschau

Die Grundschule Unsernherrn hat wie alle Schulen ein ungewöhnliches Schuljahr hinter sich. Von Präsenzunterricht (das war früher mal der ganz normale Unterricht und wir wussten gar nicht, dass es dafür einen eigenen Namen gibt) über Distanzunterricht und Wechselunterricht haben wir alles erlebt und gut geschafft. Nun neigt sich das Schuljahr dem Ende zu und endlich dürfen wieder alle Kinder zusammen im Klassenzimmer sitzen, lernen, arbeiten und lachen. Seit heute (23.6.21) dürfen wir auf dem Platz und in der Pause auch wieder die Masken abnehmen, was eine riesige Erleichterung darstellt.

Obwohl der Unterricht im Wechsel und zu Hause oft anstrengend war, haben einige unserer Schüler aus der 4. Klasse noch die Mühe auf sich genommen und aus Recycling-Material Schmetterlinge gebastelt. Entstanden sind farbenfrohe fantasievolle Vielfalter, die man auf der Landesgartenschau bewundern kann. Sie umschwärmen die blauen Schafe des Künstlers Rainer Bonk, die nach dem Motto „Alle sind gleich – jeder ist wichtig“ auf dem Gelände „grasen“. Die Schmetterlinge sollen die Länder und Nationen, die in Ingolstadt zusammenleben, repräsentieren und zeigen, wie vielfältig und international Ingolstadt mit seinen rund 150 Nationen ist.

Der Vielfalter von Jakob Rasp gefiel der Jury so gut, dass Jakob mit seiner ganzen Familie auf die Landesgartenschau zur Prämierung seines Kunstwerks eingeladen wurde.         

23. Juni 2021 – Umfrage der  Klasse 3b

So begann alles:
Die Klasse 3b hat zwei Wochen lang den Donaukurier im Unterricht gelesen. Dabei fielen uns Artikel auf, in denen mit einem Diagramm Zahlen veranschaulicht wurden. Schnell hatten wir auch ein solches Diagramm für unser Klassenzimmer gestaltet, indem wir täglich die Fotos in der Zeitung gezählt haben.
Daraus ist die Idee entstanden, eine Umfrage unter den Schülern der Grundschule Unsernherrn zu starten und sie ebenso auszuwerten.
Die Klasse 3b hat fleißig Fragen gesammelt und abgestimmt, welche auf den Fragebogen sollten. Am Ende haben sie alles ausgewertet.
Viele Schüler unserer Grundschule haben sich an der Umfrage beteiligt.
Vielen Dank an euch und vielen Dank an eure Lehrerinnen, die sich auch dafür Zeit genommen haben!
Frau Oehler

Unsere Schule ist einfach super!
Wir haben uns zusammengesetzt, um Fragen für unsere Umfrage zu sammeln. Dann haben wir einen Briefkasten in die Aula gestellt, damit ihr die ausgefüllten Umfragen hineinwerfen könnt.
Über eine Stunde haben wir eure Stimmen zusammengezählt. Wir haben uns sehr gewundert, wie viele Stimmen es dann doch waren.
Insgesamt habt ihr 61 Wahlzettel abgegeben.

Doch welche Fragen haben die meisten Stimmen bekommen?
Die meisten lachenden Gesichter haben die Fragen „Wie findest du unsere Ausstattung?“ (58), „Wie findest du unser Klassenzimmer?“ (60), „Wie findest du es, dass bei uns jeder jeden kennt?“ (58), „Magst du die Einschulungsfeier?“ (60) und „Wie gefällt dir unser Pausenhof?“ (57) bekommen.
Bei den Fragen zur Mitti wurden nur 43 Stimmen insgesamt abgegeben, weil ja nur wenige Kinder dort sind.
Als besonderen Wunsch wurde aufgeschrieben, dass wir neue und bessere Bälle bekommen. Auch hat sich ein Kind weniger Hausaufgaben gewünscht.


Luca und Sebastian

4. Mai – Unsere Vielfalter auf der Landesgartenschau

Unsere Vielfalter sind unterwegs auf der Landesgartenschau in Ingolstadt 2020(21)!

Sie umschwärmen die blauen Schafe des Künstlers Rainer Bonk, die nach dem Motto „Alle sind gleich – jeder ist wichtig“ auf dem Gelände „grasen“. Die Schmetterlinge sollen die Länder und Nationen, die in Ingolstadt zusammenleben, repräsentieren und zeigen, wie vielfältig und international Ingolstadt mit seinen rund 150 Nationen ist.

Fünf unserer Schüler aus der 4. Klasse nehmen mit ihren aus Recycling-Material hergestellten Schmetterlingen an diesem Projekt teil.

 

29. April 2021 – JugendverkehrsschuleTrotz der Pandemie und aller damit verbundenen Einschränkungen hat es das Team der Jugendverkehrsschule möglich gemacht, dass wir im Verkehrsgarten in Gerolfing unsere Runden drehen dürfen, herzlicher Dank an Euch!
Die 4. Klasse kommt in zwei getrennten Gruppen, um die Vorfahrt, Fahren im Kreisverkehr, Ampeln, Anfahren vom Fahrbahnrand, Vorbeifahren an Hindernissen und vieles mehr zu üben. Und es machte einfach einen Riesenspaß!

 

Die Schulen sind wieder zu und unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten von zu Hause aus im Distanzunterricht.

Wir übernahmen eine Idee vom Bund Naturschutz und passten sie auf unsere Schule an. So führten wir zwar alleine, aber doch auch alle gemeinsam, das Fotoprojekt „Unsere Spielzeugfiguren entdecken die Welt“ durch.

Hier ein paar Beispielbilder:

       

 

       

 

             

 

 

             

 

 

               

 

 

30. November 2020 – Adventsfeier als Videokonferenz


Für den Advent hatten wir uns eine besondere Überraschung ausgedacht: Da eine gemeinsame Adventsfeier, wie unsere Kinder sie doch jedes Jahr so schätzen, heuer nicht möglich war, gingen wir neue Wege. Alle Schülerinnen und Schüler blieben im Klassenzimmer auf dem Platz, konnten aber über unser Videokonferenzsystem an der Vorlesestunde teilnehmen. Wir hörten alle zusammen jeden Montag einen Teil der Geschichte „Die Olchis feiern Weihnachten“.

30. Oktober 2020 – Kürbissuppe für alle

In diesem durch die Pandemie so ganz anderen Schuljahr war es uns wichtig, endlich wieder eine Aktion durchzuführen, die etwas über den Unterricht hinausging und an der alle Schülerinnen und Schüler teilhaben konnten. Unsere im wahrsten Wortsinn RIESIGE Kürbisernte ließ die Idee der Kürbissuppe für alle entstehen. Und so trafen sich eines Nachmittags alle Lehrer und Lehrerinnen der Schule, um unter strengsten Hygieneregeln zu schnipseln, zu rühren und zu köcheln. Am nächsten Vormittag bekam jedes Kind, das daran gedacht hatte, ein Schüsselchen und einen Löffel mitzubringen, einen Teller Suppe. Guad war’s!

               

 

                                           

16. Oktober 2020 – Besuch der 1./2. Klassen auf dem Gemüsehof

Diese Woche gab es für unsere 1/2- Klassen viel zu erleben. Sie durften den Gemüsehof Humbold besuchen. Dort lernten sie viele verschiedene Gemüsesorten kennen und überlegten gemeinsam, welche Teile des Gemüses für den Verzehr geeignet sind. Von manchen Sorten isst man die Wurzeln, von anderen die Früchte oder die Blätter. Außerdem erzählte Frau Humbold, wie die verschiedenen Sorten von Gemüse und Salaten zubereitet werden. Am Ende kehrten die Klassen mit einem Leiterwagen voll Gemüse zur Schule zurück.

12. Oktober – Thema Wald für die 3. Klassen beim Jugendbildungshaus am Baggersee

Die dritten Klassen aus Unsernherrn starteten früh am Morgen und fuhren mit dem Bus zum See.Dort haben wir Frau Schwäricke kennengelernt, die uns an diesem Tag begleitet hat. Sie arbeitet am Jugendbildungshaus und hat sich für uns Zeit genommen. Sie hat uns erklärt, was wir alles beachten müssen: nicht laut sein, keine Pflanzen abreißen, bei der Gruppe bleiben, keinen Müll in den Wald werfen, kein Feuer machen. Danach haben wir die Funktionen des Waldes besprochen: Er gibt uns Nährstoffe und gute Luft, speichert Wasser, gibt uns Erholung, wandelt CO2 in Sauerstoff um, der für den Baum ein Abfallprodukt ist, dient als Schutz vor Lawinen, ist Lebensraum für Tiere, bietet Nahrung für Tiere und gibt den Menschen Baumaterialien.Dort hat Frau Schwäricke uns herumgeführt und uns verschiedene Laubbäume und Nadelbäume gezeigt.Wir haben alle am Baggersee verschiedene Bäume, Blätter, Sträucher, Rehe, Käfer, Spinnen, Insekten, Würmer und Damwild gesehen. Es war eisig kalt. Die Zitterpappel hat ihren Namen, weil ihre Blätter sogar ohne Wind zittern. Das müsst ihr mal beobachten……!Wir haben gelernt, welche Blätter zu welchem Baum gehören.Frau Schwäricke hat uns einen Spiegel gegeben. Ameisen sehen so. Währenddessen sind wir in Richtung der Wildgehege gegangen.Wir haben gruppenweise eine Schere bekommen und suchten Sachen aus Kraut-, Baum- und Moosschicht.Nach einem Picknick im Freien  hat uns Frau Schwäricke Kuscheltiere gezeigt und deren Bedeutung für den Wald erklärt. Daraufhin haben wir Lupengläser bekommen. Mit diesen haben wir Insekten, Spinnen, Mücken, Regenwürmer, Schnecken, Laufkäfer, Asseln und andere Krabbeltiere untersucht. Bei der Erforschung wurde uns endlich warm!  Die gefundenen Tiere haben wir herumgegeben und angeschaut. Frau Schwäricke hatte ein Bestimmungsbuch dabei und wir konnten alle Tiere benennen. Danach haben wir die Tiere wieder freigelassen und zugeschaut ,wohin sie sich verkriechen.Auf dem Rückweg zum Jugendbildungshaus hat uns Frau Schwäricke den Unterschied zwischen einem angepflanzten und wildwachsenden Wald gezeigt.Auf dem Gelände des Jugendbildungshauses haben wir ein Spiel gespielt. Ein Kind hat eine Augenbinde bekommen, das andere Kind hat es herumgeführt und einen Baum fühlen lassen. Das vorher blinde Kind musste dann den Baum suchen. Das war gar nicht so leicht……… Am Ende sind wir wieder in den Bus gestiegen und zurück nach Unsernherrn gefahren.Von der Klasse 3a aus Unsernherrn ( auch für Klasse kids im DK verfasst )

 

24. September – Schulanfangsgottesdienst

Am 17.9.2020 war unser Schulanfangsgottesdienst geplant. Da es durch Corona bedingt nicht möglich war, mit allen Schülern gemeinsam in der Kirche zu feiern, entschlossen wir uns kurzerhand, den Gottesdienst ins Freie zu verlegen. Doch ein Gewitter vertrieb die Lehrer, die sich zum Aufbau getroffen hatten von Schulhof.Eine Woche später, am 24.9.2020, schien uns dann die Sonne. Wir konnten eine stimmungsvollen Andacht zum Thema „Du bist nicht allein“ erleben. Besonders die Schulanfänger, die von Pfarrer Hillebrand und Prädikant Beierl gesegnet wurden, sollten das erfahren.

Wandertage der Klassen

Entgegen der Unsernherrner Schul-Tradition, nach der alle gemeinsam zum Wandertag aufbrechen, marschierte in diesem besonderen Jahr jede Klasse einzeln zu verschiedenen Spielplätzen in der näheren Umgebung der Schule. So konnten wir unsere AHA-Regeln einfach besser einhalten. Trotz aller Einschränkungen waren sich aber alle einig: Es tat richtig gut, endlich wieder einmal gemeinsam etwas zu unternehmen.

8. September – Erster Schultag

Vor dem Schultor standen 22 aufgeregte Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Schultüten. Als endlich das Tor geöffnet wurde, staunten sie nicht schlecht. Sie durften, durch ein Spalier marschieren, das von allen Schülern der Grundschule gebildet wurde. Dabei sangen die Alteingesessen „Aber griaß di“ und das Unsernherrner Schullied. Die anschließende Einschulungsfeier fand mit Abstand auf der Wiese statt. Die ABC-Schützen wurden von ihren Paten symbolisch in einen Flieger eingeladen, in dem sie sich nun gemeinsam auf die Reise ins neue Schuljahr machen. Nach dem Patenversprechen verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern und folgten ihren Klassenlehrerinnen ins Klassenzimmer. Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Schulstart!