28. Juli 2023: Verabschiedung der Viertklässler

Mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst, bei dem unserer Pfarrer und der Prädikant die Viertklässler segneten und der Vater einer muslimischen Schülerin einen arabischen Segen für unsere Schüler verlas, und einer Abschiedsfeier in der Turnhalle beendeten wir das Schuljahr. Die Viertklässler verabschiedeten sich mit einem begeisternden Rap. Emotional wurde es beim Abschiedslied der Lehrerinnen.

3. Juli 2023: Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Kroll

„Von der Kuh zur Milch“ war das Thema im Sachunterricht der 4. Klassen, das die 4a und 4b gemeinsam auf den Erlebnisbauernhof Kroll nach Seehof in die Weicheringer Straße 100 führte. Es gab viele Informationen rund um die Kuh, eine Holzkuh, die gemolken werden durfte, einen Besuch im Kuhstall mit Futterschaufeln, Streicheln der jüngsten Kälbchen und Probesitzen auf dem Traktor – „Buidoghocka“ auf gut bayerisch. Am Ende schüttelten wir noch in Gruppenarbeit Sahne, bis sie zu Butter wurde und wir sie auf das von Frau Kroll vorbereitete Brot streichen konnten – lecker!

 

 

 

30. Juni 2023: Lesen für UNICEF

Kinder lesen für Kinder in Madagaskar

„Lesen für UNICEF“ ist eine UNICEF-Spendenaktion für Schulen, geeignet für Schülerinnen und Schüler, die schon Bücher lesen können. Lesen für UNICEF funktioniert ähnlich wie ein Sponsorenlauf – nur laufen die Kinder nicht, sondern sie lesen. Für Kinder in Madagaskar und für die eigene Schule!

50% für Ihre Schule, 50% für UNICEF

Im Rahmen eines Lesetages oder einer Lesewoche lesen die Kinder vorgegebene oder auch eigene Bücher. Eltern, Freund*innen, Nachbar*innen unterstützen sie mit Spenden pro gelesener Seite. Sie motivieren die Kinder, sich neues, spannendes Wissen zu erschließen und fördern die Freude am Lesen und den Erwerb guter Lesekompetenzen der Mädchen und Jungen.

(zitiert aus: WWW.Unicef.de/lesen)

Nach einer Woche konnten wir stolz einen Scheck über 635 € überweisen! Danke an alle Sponsoren!

 

27. Juni 2023: Wandertag im Wildpark Poing

In drei Bussen brachen wir mit allen 102 Schülerinnen und Schülern und 10 Begleitpersonen auf zu unserem diesjährigen großen Wandertag. Im Wildpark Poing wartete das freilaufende Damwild schon darauf, mit Futter aus dem Futterautomaten verwöhnt zu werden. Bei der Greifvogelschau staunten wir über den lautlosen Flug der Eule und die Geschwindigkeit des Wanderfalken. Besonders beeindruckte uns auch der Adler, der uns seine Jagdkunststücke vorführte. Beim Brotzeitplatz ließen mehrere Pfaue sich mit ihrem Rad bewundern und auf dem Rundweg sahen wir Wildschweine, Nutrias und sogar Bären. Am Ende waren alle müde und voller Eindrücke von einem besonderen Wandertag.

22./23.6.2023: Olchi-Nacht der Tiger und Lesenacht der 4a

In der Nacht vom 22. zum 23. Juni war es Schulhaus nicht so still wie sonst. Denn die Tiger der 1/2 a und 1/2 b und die Kinder der 4a durften mit ihren Lehrerinnen in der Schule übernachten.

Was einige Viertklässler und Viertklässlerinnen dazu in ihre Geschichtenhefte geschrieben haben, ist hier zu lesen:

              

21. Juni 2023: Bundesjugendspiele 2023

Bei schönstem Sonnenschein begannen wir heute morgen unsere Bundesjugendspiele. Alle Schülerinnen und Schüler kamen gleich in Sportkleidung zur Schule und waren mit Sonnencreme, vielen Trinkflaschen und Kopfbedeckungen bestens für einen heißen Tag gerüstet.

Seit einigen Jahren führen wir statt des „Wettkampfes“ den „Wettbewerb“ Leichtathletik durch. Die hier angebotenen Übungen sind nicht an normierte Sportgeräte oder -stätten gebunden,  ermöglichen einen spielerischen Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung und erlauben dadurch die Teilnahme schon ab der 1. Klasse. Das kommt unserer kleinen Schule sehr entgegen. So können wir ein gemeinsames Sportfest für alle veranstalten.

Der Zonenweitsprung und Zonenwurf wurden ergänzt durch einen Slalom-Hindernis-Lauf und einen Dauerlauf auf dem Kiesweg. Die Wartezeit konnten die Sportler mit Fensterwürfen ins Tor und Schere-Stein-Papier-Hüpfen überbrücken. So war jede Menge Bewegung garantiert.

Viel Spaß gab es noch, als der Rasensprenger lief und sich alle erfrischen konnten. Das plötzlich aufziehende Gewitter hat uns zum Glück nicht mehr erwischt, da waren wir gerade fertig.

Bei der Auswertung gibt es noch eine Besonderheit: Der Wettbewerb wird klassenweise und nach Jungen und Mädchen getrennt gewertet. Die Platzziffern der vier Disziplinen werden addiert, so dass der mit der niedrigsten Punktzahl am Ende der beste Sportler ist.

 

20. Juni 2023: Wir sagen danke

Wir sagen: „Danke!“
Im Laufe des Schuljahres haben die Schülerinnen
und Schüler der katholischen Religionsklasse der 4.
Jahrgangsstufe an der Grundschule Unsernherrn
wöchentlich reflektiert, wofür
sie eigentlich dankbar sind: Die Bücher, die Hefte und
Stifte, für die Landkarten und Kuscheltiere und vieles
mehr.
Wir Menschen sind umgeben von vielem Schönem
auf unserer Welt. Der Dank stellt die größte Kraft des
Lebens dar.
Wir wollen nie vergessen, für all die Dinge dankbar
zu sein, die wir haben.
Denn: „Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern
die Dankbaren sind glücklich.“
Für was bist du dankbar?

14. Juni 2023: Stadtrundgang und Kindolstadt

Unsere 4. Klassen haben in diesem Schuljahr viele Leistungsnachweise hinter sich gebracht. Nun haben sie endlich wieder Zeit für die schönen Seiten der Grundschule. So durfte die 4a bei einem Stadtrundgang zu den historischen Gebäuden der Stadt ihre Geschichtskenntnisse auffrischen und den Umgang mit dem Stadtplan üben.
Die 4b durfte zur gleichen Zeit in Kindolstadt ausprobieren, wie es sich als Bürger einer Stadt lebt.

26.Mai 2023: Yoga

Diese Woche beschäftigten wir uns im Rahmen der Alltagskompetenzen mit Stressbewältigung. Eine Yogalehrerin praktizierte mit jeder Klasse eine Stunde Yoga: Wir übten die Luftballonatmung, den Sonnengruß und unternahmen zur Entspannung eine Fantasiereise ans Meer. Die Lehrerinnen hatten am Donnerstagnachmittag noch eine eigene Yoga-Einheit und waren sich einig: Zukünftig wird Yoga ein Teil des Unterrichts.

24.Mai 2023: Museumsfest

Heute war unsere Klasse im Stadtmuseum. Hier haben wir zwei Stationen besucht. Bei der ersten Station haben wir über Mammuts gesprochen und eine Karte dazu gemalt. Bei der zweiten Station hatten wir am meisten Spaß, man durfte sich ein Amulett machen.

Leonie, 4a

19. Mai 2023: Beweg-Dich-Tag

Den Brückentag nutzten wir dieses Jahr wieder für unseren Beweg-Dich-Tag. Auch die Eltern waren eingeladen, an den vielfältigen sportlichen Angeboten teilzunehmen. Es gab Schnupperangebote vom TSV Unsernherrn mit Tischtennis, Tennis und Fußball. Daneben boten viele Angehörige der Schulfamilie Stationen an, darunter waren Hockey, Pilates, Minitrampolin, Boccia, Cornhole, Wikinger-Schach und vieles mehr. Auch die Indoor-Kunstrasenhalle konnte besucht werden. Der Elternbeirat bot Getränke, Obst und Semmeln mit Wiener, Wurst und Käse an.
Am Ende waren sich alle einig: „Es war sehr cool und hat Spaß gemacht!“ (Originalton 4a)

11. Mai 2023:Fidibuzz

Die Initiative Fidibuzz hat sich eine gesunde Lebensweise zum Ziel gesetzt. Gefördert wird diese Initiative von der Audi BKK.

Am Mittwoch durchliefen unsere vierten und dritten Klassen den Fidibuzz- Parcours in der Turnhalle mit den Themen:

Trinken mit Verstand

Medien mit Maß

Bewegung mit Pfiff

Stress lass nach.

Die Schüler und Schülerinnen testeten ihr Zeitgefühl beim Spiel mit der App „Draw your Game“, sie probierten aus, mit wie oft man für 100 ml Wasser schlucken muss, sie liefen durch die Halle und wendeten einen Schrittzähler an und entspannten sich mit Atemübungen.

Am Donnerstag beschäftigten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer Unterrichtseinheit im Klassenzimmer mit dem Thema „Medien mit Maß“. Am Ende stellten sie gemeinsam Regeln für digitale Medien auf:

Nutze die Medien täglich nicht mehr als eine Stunde!

Nachts müssen digitale Geräte aus dem Zimmer!

Schaue zwei Stunden vor dem Schlafen in keinen Bildschirm mehr!

Wenn dir seltsame Inhalte begegnen, sage deinen Eltern Bescheid!

Gönne dir nach digitalen Spielphasen Phasen echter Bewegung!

Lege nach spätestens einer halben Stunde eine Pause ein!

Die Trainer besprachen mit den Kindern, dass man mit solchen vernünftigen Regeln nutzen und Spaß haben kann, ohne sich zu schaden.

9. Mai 2023:Jesus ist auferstanden

Die 4.Klässler der katholischen Religionsgruppe begleiteten intensiv Jesus auf dem Weg bis zur Auferstehung. Sie gestalteten einen Weg mit den einzelnen Stationen und malten zum Abschluss der Sequenz ein Bild mit dem Thema : Vom Tod zum Leben ! HALLELUJA! 

(Fr. Englhart)

24. April 2023: KörperWunderWerkstatt

Heute erfuhren die Mädchen und Jungen der 4. Klassen kindgerecht und geschlechtsgetrennt in einem interaktiven Mitmachtheater, was sich in der Pubertät verändert. Anschaulich lernten die Schüler und Schülerinnen die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane kennen und erfuhren behutsam, wie ein neues Leben entsteht. Die Kinder konnten spüren: „Mein Körper ist ein Schatz.“

Foto: MFM Deutschland e.V.

31.März 2012: Osterbrunnen

Am Freitag vor den Osterferien lud die Dorfgemeinschaft traditionell zum kleinen Festakt am Osterbrunnen ein. Der Brunnen war mit bemalten Eiern und einer Osterkrone schön geschmückt und die Schülerinnen und Schüler hatten mit ihren Lehrerinnen ein Lied vorbereitet. Bis zur letzten Minuten warteten wir, ob das Wetter mitspielen würde. Doch es regnete so sehr, dass Herr Dick und Frau Mayer-Tschinkl kurzerhand beschlossen, die kleine Feier in der Turnhalle der Grundschule abzuhalten. Mit dem Unsernherrner Siebenschritt und dem Lied vom Osterhasen Franz Meier trugen die Kinder ihren Teil bei. Pfarrer Hillebrand segnete das Wasser und am Ende belohnte Herr Dick im Namen der Dorfgemeinschaft alle Mitwirkenden mit Schokoeiern. Für die Eltern, die vergeblich am Brunnen gewartet hatten, wiederholten die Kinder das Lied gerne noch einmal.

 

30. März 2023: Gottesdienst zu Ostern

Den Ostergottesdienst feierten wir als ökumenischen Gottesdienst in der Franziskus-Kirche. Kinder aus allen Religionsgruppen trugen dazu etwas bei: das Anspiel zum Evangelium, Impulse zum Weiterdenken, Fürbitten und Flötenmusik.

17. Februar 2023: Buntes Faschingstreiben in der Grundschule Unsernherrn

Am Freitag vor den Ferien gab es nach langer Coronapause endlich wieder eine Faschingsfeier. Zuerst verzehrten die fantasievoll verkleideten Mitglieder unser Schulfamilie in ihren Klassenzimmern einige der mitgebrachten Leckereien. Anschließend marschierten alle Klassen unter viel Hallo mit einer Polonäse in die Turnhalle ein. Hier tanzten alle Kinder und Lehrer zu bekannten Faschingsliedern. Mit einer Schulpolonäse endete dann die Feier und alle Kinder zogen mit dem Partywurm zurück in ihre Klassen.

 

8. Februar: Theaterbesuch „Rose mit Dornen“

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien war das Theaterstück wegen Krankheit im Ensemble sehr kurzfristig abgesagt worden. Umso mehr freuten wir uns, dass es im Februar doch noch klappte und wir mit der ganzen Schule das Theater besuchen konnten.

Für das diesjährige Wintermärchen hat das Stadttheater den berühmten Stoff von Dornröschen in der „vogelwilden“ Version des Engländers Charles Way ausgewählt. Unsere Schulkinder waren sehr begeistert, besonders der feierspeiende Drachen hatte es ihnen angetan.

Das wilde, bunte und märchenhafte Stück fesselte die Kinder. Mit großem Applaus bedachten die Schüler und Schülerinnen die Schauspieler.

24. Januar 2023: 4. Klasse – und dann?

Die Beratungslehrerin Julia Bernwald lud in den vergangenen Tagen unsere vierten Klassen statt zu einem Elternabend zu einem „Kindermorgen“ ein.

Wie geht es nach der Grundschule weiter? Welche Stärken und Schwächen habe ich? Welchen Beruf wünsche ich mir? Welche Schulart ist für mich geeignet? Was sollte ich können? Was erwarten die Lehrer*innen von mir an der jeweiligen Schule? All diese Fragen wurden gemeinsam überlegt und beantwortet.

Dass es an jeder Schule „weiter nach oben“ gehen kann und auch dass es über die FOS und BOS viele Wege zum Abitur gibt, wurde ebenso ausführlich thematisiert wie die Möglichkeiten, die es ohne Abitur gibt.

Mit viel Geduld widmete sich die Beratungslehrerin (selbst auch Lehrerin einer vierten Klasse in Ingolstadt) den zahlreichen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Danke für das informative Angebot!

 

12. Januar 2023: Eislauftag

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien ging es mit der ganzen Schule in die Eisarena, um dort die Fähigkeiten im Eislaufen zu erweitern. Es war besonders schön zu sehen, dass sich alle Kinder aufs Ei

s trauten. Mit Hilfe der Klassenkameraden, der Lehrerinnen und der lustigen Pinguine gelangen einige Fortschritte. Am Ende zeigten die Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Augen was sie schon alles gelernt hatten. Die Begeisterung war so groß, dass die Zeit wie im Flug verging! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

22. Dezember 2022: Adventsgottesdienst

Am vorletzten Schultag vor den Ferien feierten wir mit den katholischen und evangelischen Kinder in der Franziskuskirche unseren Adventsgottesdienst. Das Gottesdienst-Team hatte gemeinsam mit den Kindern im Religionsunterricht den Gottesdienst vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die Sternenkonferenz: Fünf Sterne diskutieren, wer von ihnen der Würdigste sei, die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem zu begleiten. Ist es der Größte, der Strahlendste oder der Schnellste? Am Ende schlägt der Kleinste vor: „Es wäre doch schön, wenn alle zusammen die Geburt mit ihrem hellen Licht begleiten!“ Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Orff-Gruppe der 3. Klasse, unserer LAA Frau Fugl am Klavier, Frau Englhart an der Flöte und Frau Eckl am Akkordeon gestaltet. Zeitgleich besuchten die Ethikkinder ihren Ethikunterricht in der Schule.

19. Dezember 2022: Wintersport in Unsernherrn

Endlich fiel wieder einmal so viel Schnee, dass man am Hügel hinter der Schule Schlitten fahren konnte. Und das taten die 4. Klassen am Freitag und die 1. und 2. Klassen am Montag ausgiebig. „Hoffentlich gibt es im Januar auch noch genug Schnee, wir wollen unbedingt nochmal Schlitten fahren“, war die einhellige Meinung in den Klassen.

19. Dezember 2022: Stille Nacht, heilige Nacht

„Stille Nacht, heilige Nacht“ heißt das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt. Es wurde am 24. Dezember 1818 in der österreichischen Kirche St. Nikola mit einer Melodie von Franz Xaver Gruber und dem Text von Joseph Mohr erstmals aufgeführt. Die spannende Geschichte, wie es dazu kam, hörten wir bei der Feier zum 4. Advent in unserer Aula.

 

12. Dezember 2023: El Gordo – der Dicke….

…so nennt man in Spanien umgangssprachlich die große Weihnachtslotterie und auch deren Hauptgewinn. Über diese weltgrößte Lotterie hörten wir heute eine Geschichte bei der Feier zum 3. Advent in der Aula.

 

6. Dezember: Nikolaustag

Nikolaus von Myra is

t einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche. Sein Gedenktag wird am 6. Dezember begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden. So besuchte auch unsere Grundschule ein Vertreter des Nikolaus. Die Klassen sangen und spielten ihm Lieder vor und er bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei jedem Kind.

 

2. Dezember: Fahrradprüfung der 4. Klassen

Unsere 4. Klassen durften in vier Übungseinheiten in der Gerolfinger Jugendverkehrsschule ihre Kenntnisse der Verkehrsregeln unter Beweis stellen und im Verkehrsgarten praktisch einüben.

Der Unterricht

mit den netten Polizistinnen und Polizisten machte so viel Spaß, dass sich ein paar Schüler am Buß-und Bettag trafen, um einen ganz besonderen Kuchen für die Ausbilder zu backen. Die Freude war natürlich entsprechend groß.

Beim letzten Besuch im Verkehrsgarten legten die Schüler die praktische Prüfung ab, die aus einer Einzelfahrt mit einer festgelegten Strecke und einer zehnminütigen Gruppenfahrt bestand. Voraussetzung für die Teilnahme an der praktischen Prüfung war wie beim Autoführerschein das Bestehen der theoretischen Prüfung, die wir in der Schule absolvierten.

Das Wetter am Prüfungstag war kalt und regnerisch, doch alle Prüflinge fuhren konzentriert und manche sogar fehlerfrei. So durften am Ende alle voller Stolz ihren Fahrradführerschein entgegennehmen.

28. November: Und wie feierst du?

So heißt das Thema un

serer diesjährigen Adventsfeiern. Nach einem gemeinsamen Lied aller Klassen in unserer Aula hören wir nun jede Woche eine „Weihnachtsgeschichte so bunt wie die Welt“. Den Anfang machten wir mit Italien, wo die die Weihnachtshexe Befana am 6. Januar den Kindern die Geschenke bringt. Ein ganz besonderes Geschenk ist die carbone dolce della Befana, eine Süßigkeit in Form von Kohlestückchen. Wir freuen uns schon auf die Adventsfeier nächste Woche, denn da bekommen wir einen ganz besonderen Besuch.

24. November: Hausmusikabend

Endlich konnte unser Hausmusikabend in der Franziskus-Kirche wieder stattfinden! Es gab ein buntes Programm, in dem Schüler, Eltern und Lehrer ihr Können vor der voll besetzten Kirche präsentierten. Von Einzelbeiträgen mit Klavier, Kalimba und Geige über Gruppenbeiträge mit Klavier/Gesang, Flöte/Geige/Hackbrett/Harfe bis zum gemischten Chor war alles dabei. Einen schönen Abschluss ermöglichte uns dann noch der Elternbeirat, der alle Mitwirkenden und Zuhörer mit Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck bewirtete. Allen ein herzliches Dankeschön für diese wunderschöne Einstimmung in den Advent!

17. Oktober: 3. Klasse am Baggersee

Aufsatz Lisa Krapf

29. September: Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang

Mit Gott auf dem Weg – so könnte man den Gottesdienst überschreiben, mit dem wir in dieses Schuljahr gestartet sind. Mit jedem Schuljahr haben wir ja auch ein Stück Weg vor uns.

Frau Englhart hatte einen Rucksack dabei, aus dem die Kinder herausholten, was man unterwegs braucht. Sie erzählten uns dazu:

Wenn wir uns auf den Weg machen, wollen wir gut vorbereitet sein.

Man braucht ein Getränk, Brotzeit, vielleicht auch einen Sonnenhut und ein Pflaster.

Manchmal braucht man auf seinem Weg einen Begleiter, eine Person die merkt dass man Hilfe braucht. Jemand der hilft ein Hindernis zu überwinden, vielleicht auch den schweren Rucksack abnimmt. Diese Wegbegleiter können unsere Eltern sein, Freunde, Lehrer.

Es gibt auch Wege an denen kommt man einfach nicht weiter, man ist orientierungslos.

Man steht im Dunkel und kann nicht mehr erkennen in welche Richtung man gehen soll, man weiß einfach nicht weiter und fragt sich: Wie schaffe ich es nur weiterzukommen? In der Schule kommt die schwere Mathearbeit, ich schaff das nicht. Ich kann noch nicht so gut turnen wie die anderen….Ich hab was kaputt gemacht und trau es nicht zu sagen.

Auch in diesen Situationen gibt es auf unserem Weg Begleiter, wir müssen nur Vertrauen in uns selbst aber auch in den lieben Gott haben.

Es gibt jemand der uns an die Hand nimmt und uns auch durch schwierige Situationen führt.

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Schulanfängern genauso wie den Kindern, die unsere Schule schon im zweiten, dritten oder vierten Jahr besuchen alles Gute auf ihrem Weg durch dieses Schuljahr.

13. September 2023: Herzlich willkommen an unserer Schule

Am 13.9.22 feierten wir mit allen 100 Schülern unserer Schule die Einschulung unserer neuen „Bären“. Eingeladen waren außerdem die Eltern unserer Schulanfänger.

Die 18 Erstklässler durften in der Turnhalle in der ersten Reihe Platz nehmen. Von dort verfolgten sie aufmerksam das Programm, das die Klassen 2-4 für sie schon am Ende des vergangenen Schuljahres einstudiert hatten und heute – nach 6 Wochen Ferien – erstaunlich routiniert vorführten.

Die 2. Klassen sangen von einem Kind, das einen ganz besonderen Schulranzen packt. Darin enthalten waren zum Beispiel ein Hut für ganz viel Mut und Fröhlichkeit, die einen weit bringt. Die Klasse 4a erzählte in einem kleinen Theaterstück vom Marienkäfer Manni, der mit seinen roten Flügeln, die ihm zunächst nur Spott einbringen, andere Käfer vor dem gefährlichen Vogel rettet. Nach dem gemeinsamen Lied aller Klassen, „Käfer du gefällst mir sehr“, durften die Schulanfänger ihre Glückskäfer an eine vorbereitete Tafel heften. Mit dem schwungvollen Lied „Heute geht die Schule los“ begrüßte die 3. Klasse die Neuankömmlinge.

Die „Tiger“ bekräftigten mit ihrem Patenversprechen ihre Bereitschaft, immer für ihr Patenkind da zu sein. Das zeigten sie dann auch gleich tatkräftig, indem sie die Schultasche für ihr Patenkind trugen und es in ihr Klassenzimmer begleiteten.

Die Eltern durften ihre Kinder auch noch kurz ins Klassenzimmer begleiten, bevor sie im „Elterncafé“ in der Aula vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.

Nach der langen Zeit, in der wir wegen der Pandemie auf viele gemeinsame Veranstaltungen verzichten mussten, genossen wir diesen ersten Schultag ganz besonders. Hoffentlich hat es unseren Schulanfängern genauso gefallen!