Liebe Eltern,

hier erhalten Sie alle Informationen rund um das Thema Schulanmeldung. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie dazu noch Fragen haben.

Anmeldung für Schulanfänger 2024

Schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.09.2018 geboren sind.

Online-Anmeldung

Die Anmeldung an unserer Schule erledigen Sie von hier aus digital, indem Sie auf folgenden Button klicken:

Bitte erledigen Sie die Online-Anmeldung für Ihr Kind bis spätestens 08.01.2023.

Zusätzliche Unterlagen

Zusätzlich zur Online-Anmeldung benötigen wir von Ihnen noch weitere Unterlagen:

Bitte die ergänzenden Angaben ausfüllen, ausdrucken/einscannen und sofort an uns schicken oder mailen.

Bitte geben Sie folgende Unterlagen bis spätestens 22.01.2024 bei uns ab oder in unseren Schulbriefkasten

• Kopie der Geburtsurkunde (gerne auch per Mail!)
  • Informationen für die Grundschule vom Kindergarten
  • Bescheinigung der Schuleingangsuntersuchung vom Gesundheitsamt
  • Mein Ich-Buch zur Schuleingangsuntersuchung 2024
  • Nachweis über die Masernimpfung:
    • Kopie/Foto des Impfpasses (Titelseite, 2 Masernimpfungen)
    • oder eine ärztliche Bescheinigung, dass eine Immunität gegen Masern besteht
    • oder eine ärztliche Bescheinigung über eine dauerhafte medizinische Kontraindikation

Einschulungskorridor

Eltern, deren Kinder zwischen dem 01.07.2018 und dem 30.09.2018 geboren sind, können vom Einschulungskorridor Gebrauch machen. Falls Sie Ihr Kind erst im Schuljahr 2025/26 einschulen wollen, melden Sie Ihr Kind bitte auch online an und teilen uns bitte bis spätestens 10.04.2024 mit, dass Sie Ihr Kind noch nicht einschulen wollen.

Schulmanager Online:

Unsere Schule benutzt zum Austausch zwischen Eltern und Schule das Elterninformationssystem Schulmanager Online.

Nach Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse im System erhalten Sie eine Mail mit einem Zugangscode für unser Elterninformationssystem Schulmanager Online.

Pro Schüler wird ein Zugangscode angelegt und versendet (immer der Hauptansprechpartner). Beachten Sie deshalb bitte unbedingt, dass Sie als Hauptansprechpartner eine Mailadresse angegeben haben.

Getrenntlebende Eltern, die evtl. einen zweiten Zugang benötigen, bitten wir, sich an das Sekretariat zu wenden.

Ferner bitten wir Sie, die E-Mailadresse, die Sie beim Login verwenden, nicht in einen von Ihnen gewünschten Benutzernamen umzuändern, da Sie sonst Ihr Passwort nicht mehr zurücksetzen können.

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über unsere Homepage unter dem Reiter „Schulmanager“, indem Sie auf den angegebenen Link klicken.

Mittagsbetreuung

Die Anmeldeformulare für die Mittagsbetreuung Ihrer Grundschule für das Schuljahr 2024/2025 finden Sie unter folgendem Link:

www.ingolstadt.de/nachschulischebetreuung

Anmeldebeginn wird der 04. März sein und die Frist wird bis zum 12. April laufen (6 Wochen).

Über den QR-Code gelangen Sie ebenfalls auf die Homepage.

Nach dem Anmeldeschluss können verspätet abgegebene Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 nicht berücksichtigt werden!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung   (Telefon:0841/305-45655, -45651, -45654 oder   -45653 oder per Mail: nachschulischebetreuung@ingolstadt.de).

Anmeldung für Kinder der 2./3./4. Jahrgangsstufe

Klicken Sie bitte für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule folgenden Button:

Bitte geben Sie uns telefonisch Bescheid, wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten.

Zur Anmeldung benötigen wir

• die Ummeldung vom Einwohnermeldeamt
  • eine Kopie des letzten Zeugnisses

Falls Sie dieses Angebot nicht nutzen möchten oder können, melden Sie sich bitte bei uns.

Wir werden dann alternativ eine Möglichkeit für die Schulanmeldung Ihres Kindes finden.