Ökumenischer Wortgottesdienst zum Schulanfang

Mit Gott auf dem Weg – so könnte man den Gottesdienst überschreiben, mit dem wir in dieses Schuljahr gestartet sind. Mit jedem Schuljahr haben wir ja auch ein Stück Weg vor uns.

Frau Englhart hatte einen Rucksack dabei, aus dem die Kinder herausholten, was man unterwegs braucht. Sie erzählten uns dazu:
Wenn wir uns auf den Weg machen, wollen wir gut vorbereitet sein.
Man braucht ein Getränk, Brotzeit, vielleicht auch einen Sonnenhut und ein Pflaster.
Manchmal braucht man auf seinem Weg einen Begleiter, eine Person die merkt dass man Hilfe braucht. Jemand der hilft ein Hindernis zu überwinden, vielleicht auch den schweren
Rucksack abnimmt. Diese Wegbegleiter können unsere Eltern sein, Freunde, Lehrer.
Es gibt auch Wege an denen kommt man einfach nicht weiter, man ist orientierungslos.
Man steht im Dunkel und kann nicht mehr erkennen in welche Richtung man gehen soll,
man weiß einfach nicht weiter und fragt sich: Wie schaffe ich es nur weiterzukommen? In der Schule kommt die schwere Mathearbeit, ich schaff das nicht. Ich kann noch nicht so gut turnen wie die anderen….Ich hab was kaputt gemacht und trau es nicht zu sagen.
Auch in diesen Situationen gibt es auf unserem Weg Begleiter, wir müssen nur Vertrauen in uns selbst aber auch in den lieben Gott haben.
Es gibt jemand der uns an die Hand nimmt und uns auch durch schwierige Situationen führt.

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Schulanfängern genauso wie den Kindern, die unsere Schule schon im zweiten, dritten oder vierten Jahr besuchen alles Gute auf ihrem Weg durch dieses Schuljahr.