Herzlich willkommen an unserer Schule – 1. Schultag 2022

Am 13.9.22 feierten wir mit allen 100 Schülern unserer Schule die Einschulung unserer neuen „Bären“. Eingeladen waren außerdem die Eltern unserer Schulanfänger.

Die 18 Erstklässler durften in der Turnhalle in der ersten Reihe Platz nehmen. Von dort verfolgten sie aufmerksam das Programm, das die Klassen 2-4 für sie schon am Ende des vergangenen Schuljahres einstudiert hatten und heute – nach 6 Wochen Ferien – erstaunlich routiniert vorführten.

Die 2. Klassen sangen von einem Kind, das einen ganz besonderen Schulranzen packt. Darin enthalten waren zum Beispiel ein Hut für ganz viel Mut und Fröhlichkeit, die einen weit bringt. Die Klasse 4a erzählte in einem kleinen Theaterstück vom Marienkäfer Manni, der mit seinen roten Flügeln, die ihm zunächst nur Spott einbringen, andere Käfer vor dem gefährlichen Vogel rettet. Nach dem gemeinsamen Lied aller Klassen, „Käfer du gefällst mir sehr“, durften die Schulanfänger ihre Glückskäfer an eine vorbereitete Tafel heften. Mit dem schwungvollen Lied „Heute geht die Schule los“ begrüßte die 3. Klasse die Neuankömmlinge.

Die „Tiger“ bekräftigten mit ihrem Patenversprechen ihre Bereitschaft, immer für ihr Patenkind da zu sein. Das zeigten sie dann auch gleich tatkräftig, indem sie die Schultasche für ihr Patenkind trugen und es in ihr Klassenzimmer begleiteten.

Die Eltern durften ihre Kinder auch noch kurz ins Klassenzimmer begleiten, bevor sie im „Elterncafé“ in der Aula vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.

Nach der langen Zeit, in der wir wegen der Pandemie auf viele gemeinsame Veranstaltungen verzichten mussten, genossen wir diesen ersten Schultag ganz besonders. Hoffentlich hat es unseren Schulanfängern genauso gefallen!