Adventsgottesdienst

Am vorletzten Schultag vor den Ferien feierten wir mit den katholischen und evangelischen Kinder in der Franziskuskirche unseren Adventsgottesdienst. Das Gottesdienst-Team hatte gemeinsam mit den Kindern im Religionsunterricht den Gottesdienst vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die Sternenkonferenz: Fünf Sterne diskutieren, wer von ihnen der Würdigste sei, die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem zu begleiten. Ist es der Größte, der Strahlendste oder der Schnellste? Am Ende schlägt der Kleinste vor: „Es wäre doch schön, wenn alle zusammen die Geburt mit ihrem hellen Licht begleiten!“ Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Orff-Gruppe der 3. Klasse, unserer LAA Frau Fugl am Klavier, Frau Englhart an der Flöte und Frau Eckl am Akkordeon gestaltet. Zeitgleich besuchten die Ethikkinder ihren Ethikunterricht in der Schule.