Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg

Einer der Höhepunkte des Schuljahres war der Ausflug nach Nürnberg. Auf dem Erfahrungsfeld der Sinne dreht sich dieses Jahr alles um Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und wie der Mensch im Einklang mit der Natur leben kann. Bei verschiedenen Erlebnisstationen durften wir staunen, entdecken und ausprobieren. Wir erlebten Farbenwerkstatt und Bienenzelt, Baum-Parcours, Wasserspielplatz, schräges Haus, Bodypercussion und vieles mehr. Zum Abschluss dieses hochsommerlich heißen Tages gab es natürlich noch für alle, die wollten, ein Eis.

             

Umweltschule aktiv

In der Woche vom 4.-8.7.2022 konnten wir das Thema Umwelt noch einmal vertiefen. Ein Umwelt-Ingenieur berichtete in unseren Klassen über das Thema „Bienen“. Er hatte auch Honig zum Probieren dabei und säte mit den Jüngsten eine Blumenwiese bei unserem Insektenhotel. Weitere Themen waren „Wasser“ und „Klima“. Als krönenden Abschluss seines Besuchs pflanzte er mit den 3. Klassen einen Pflaumenbaum.

Jugendbildungshaus am Baggersee

Ergänzend zur Umweltprojektwoche durften alle Klassen das Umweltbildungshaus am Baggersee besuchen. Wir beschäftigten uns mit den Themen Wald, Wasser, Wiese und Hecke.

                                 

Gesichter wohin man sieht

Die Klasse 4b hat sich im Schulhaus und im Schulhof umgesehen und überall Gesichter entdeckt. Die Ergebnisse dieses Fotoprojekts sind hier zu sehen.

 

Projektwoche Umwelt und Nachhaltigkeit

In der Woche von 23.-27.5.22 näherten wir uns dem Thema Nachhaltigkeit von vielen verschiedenen Seiten:

Gemeinsam reparieren macht Spaß. Nach diesem Motto arbeitet das Reparatur-Café Ingolstadt, das uns mit drei ehrenamtlichen Mitarbeitern sein Ziel nahebrachte.

Wenn man Dinge repariert, verlängert man ihre Nutzungsdauer, vermeidet Müll und schont Rohstoffe. Außerdem lernten wir das Balkonkraftwerk kennen, dessen Module man einfach ans Balkongeländer hängen kann. Es produziert bis zu 600 Watt, die man vollkommen unkompliziert ins Hausnetz einspeisen und gleich wieder selbst verbrauchen kann. Verschiedenste Elektrogeräte, Spielsachen, Textilien und vieles mehr werden jeden ersten Samstag im Monat im Bürgerhaus „Neuburger Kasten“ repariert.

 

 

Auch, wie man ein Loch im Fahrradschlauch flickt, erfuhren wir, nachdem wir mit einer Wasserwanne die Löcher gesucht haben. Und wenn sich ein Schlauch gar nicht mehr reparieren lässt, kann man immer noch einen Geldbeutel oder ein Füllertäschchen daraus nähen.

 

 

 

Mehrere Klassen beteiligten sich an der Aktion Ramadama der Ingolstädter Stadtbetriebe und sammelten auf dem Schulhof und in der Umgebung der Schule Müll ein.

Unser Bienen-Futter-Kasten trägt ebenfalls zur Verschönerung von Unsernherrn bei: Aus diesem umfunktionierten Kaugummi-Automaten kann man sich mit einer 50-Cent-Münze eine Samenkugel ziehen, die Blumen aussäen und die Plastikkugel anschließend wieder in den gelben Briefkasten daneben einwerfen. Sie wird dann wieder neu befüllt.

         

In einem sehr lebendigen und interessanten Vortrag erfuhren wir etwas über Indien.

Trotz des strömenden Regens beschäftigten sich die 1. und 2. Klassen im grünen Klassenzimmer mit dem Thema „Wie es wächst und schmeckt“. Regionale Produkte standen hier im Mittelpunkt.

Frau Schwander vom Weltladen besuchte mit ihrem Koffer aus Afrika alle Klassen und erzählte uns von Afrika, Kakao-Plantagen und der Herstellung von Schokolade. Entscheidet man sich für ein faires Produkt mit den folgenden Zeichen, hilft man mit, dass gefährliche Kinderarbeit aufhört, die Wälder geschützt werden und Bäuerinnen und Bauern gemeinsam stärker werden. Mit dem Puppentheater „Geheimnis der Schokolade“ schloss der Besuch ab.

            

Die Klasse 3a beschäftigte sich mit dem Thema Recycling und schöpfte selber Papier:

Schlusspunkt und Höhepunkt der Projektwoche war der Freitag, an dem sich eine riesige Anzahl von Eltern mit einer Station beteiligte: der Elternbeirat bot gegen eine freiwillige Spende eine gesunde Brotzeit an, in einem Bildervortrag erfuhren wir von ganz besonderen Tieren und Pflanzen in unserer Nähe, Seife, Cremes, Sonnenuhren, Kerzen, Holzpfeifen und T-Shirts wurden hergestellt bzw. recycelt, es gab Bewegungsspiele, selbstgemachte Limo, Papierflieger, die Möglichkeit Löcher für ein Insektenhotel zu bohren und vieles mehr. Die Kinder waren begeistert von diesem Markt der Möglichkeiten.

                     

Mit dem Theaterstück „Die Olchis und der Müllberg“, von Frau Oehler und ihrer Theater -AG gekonnt und witzig dargeboten,  schlossen wir eine ereignisreiche Woche ab.

Und als besonderen Bonus für diese Woche lösten wir unsere 50 Verkehrssterne für den Schulweg ohne Auto ein und hatten eine Woche hausaufgabenfrei!

Wasser Marsch beim Osterbrunnen

Nach zwei Jahren Pause durften wir wieder dabei sein, als der Brunnen am Dorfplatz in Betrieb gesetzt wurde. Die Dorfgemeinschaft hat eine wunderschöne Eierkrone fertiggestellt, mit der der Brunnen geschmückt ist. Herr Dick sprach ein paar einleitende Worte, Pfarrer Hillebrand segnete den Brunnen und ein Geburtstagskind durfte das Wasser anschalten.

„Tiritomba, lieber Frühling, komm doch bald!“ Mit diesem italienischen Volkslied riefen wir dann alle zusammen die neue Jahreszeit herbei. Dabei wurde gesungen, getrommelt und musiziert. Frau Schürer bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft bei allen Musikanten mit einem Riesenkorb voller Schokoeier und -hasen. Schön, dass wir diesen Brauch gemeinsam pflegen können.

Gottesdienst zur Osterzeit

Am Donnerstag, den 7.4.22, durften wir uns in unserer Kirche alle gemeinsam auf die Osterzeit einstimmen. Wir gingen gedanklich die Teile der Karwoche durch. Frau Pfannenstiel, Frau Englhart und Herr Baierl erzählten uns aus der Bibel und alle unsere Religionsgruppen und Ethikgruppen legten symbolisch Palmkätzchen, Wein, Brot und Kreuz an den Altar. Die Kinder der 3.Klassen trugen mit ihrer Religionsgruppe Fürbitten vor. Besonders stimmungsvoll war es, dass jeder Schüler mit einer Osterglocke das Kreuz schmücken durfte. Frau Eckl am Akkordeon, Frau Zumpf an der Querflöte sowie die 4.Klasse mit dem Orff-Instrumentarium begleiteten die zahlreichen Lieder. Lieber Herr Pfarrer Hildebrandt, vielen Dank dass wir alle in Ihrer Kirche zusammen kommen durften.
Nun freuen wir uns auf die wohlverdienten Ferien mit dem wichtigen Osterfest, dem Fest des Lebens und der Auferstehung.

Zooschule Nürnberg zu Besuch im Klassenzimmer

Mit einem virtuellen Zoobesuch wurde die Klasse 3a am Freitag, den 25.3. 22 überrascht. Über das Konferenzsystem Visavid erschien Herr Dienemann von der Zooschule Nürnberg bei uns auf dem Whiteboard. Thema war der tropische Regenwald. Herr Dienemann erwartete uns mit seinem Laptop vor dem Affenhaus und gab uns eine kurze Einführung ins Klima und die Vegetation des Regenwaldes. Auf unserem Globus im Klassenzimmer suchten wir dann den Äquator. Herr Dienemann erklärte uns, dass sich der Regenwald wie ein Gürtel in Höhe des Äquators um die Erde legt. Anschließend stellte er uns das Wandelnde Blatt vor. Das ist ein sehr interessantes Tier. Es sieht aus wie das Laub eines Baumes im Regenwald und ist dadurch perfekt getarnt. Es bewegt sich auch entsprechend langsam, sodass der Zoo-Pädagoge es auch ohne Probleme auf seinem Finger sitzen lassen konnte.Anschließend lernten wir noch eine Vogelspinne kennen, die sich ganz ungezwungen über die Tasten des Laptops bewegte. Herr Dienemann erklärte dazu scherzhaft: „Die schreibt jetzt eine Mail an ihre Verwandten in Südamerika!“ Auch zu diesem Tier erfuhren wir eine Menge. Vogelspinnen sind nämlich harmloser als ihr Ruf. Sie sind zwar die größten Spinnen, verfügen aber nur über ein schwaches Gift. Sie springen ihre Beute an, halten sie fest und überwältigen sie mit ihren starken Mundwerkzeugen. Für Menschen sind sie aber meist ungefährlich. Die vielen Fragen konnte uns unser Besucher gerade noch beantworten und schon waren die 45 Minuten wieder um und verabschiedeten uns mit einem herzlichen Dank. 

Die vierten Klassen haben den Fahrradführerschein gemacht

Am 31.03.2022 haben die 4a und 4b den Fahrradführerschein in Gerolfing gemacht. Alle haben die Prüfung bestanden!Wir hatten viel Spaß. Am Anfang fuhren wir noch sehr unsicher und waren aufgeregt. Die HSU Lehrer und die Polizisten haben es uns aber gut erklärt und wir wurden immer besser durch viel Übung.Jedes Kind hat eine Urkunde, einen Wimpel, den Fahrradführerschein und einen Aufkleber bekommen.Die drei besten Kinder aus den beiden Klassen wurden zusätzlich mit einer Spezialurkunde, einem Ehrenwimpel, einem Fahrradschloss und einem Lolli ausgezeichnet. 

Nach der Prüfung haben wir uns gegenseitig interviewt.

Friedenswünsche

Vor 34 Jahren fand der erste Schüleraustausch zwischen Moskau und Ingolstadt statt. In all den Jahren sind viele Freundschaften entstanden, die helfen, ein besseres Verständnis zu entwickeln, voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat sich vieles verändert. Kontakte brechen ab und es wird immer häufiger von Anfeindungen gegen die in Deutschland lebende russische Bevölkerung berichtet.

Um ein Zeichen zu setzen, dass wir uns alle den Frieden wünschen und gemeinsam und friedlich zusammenleben möchten, will die Kunst und Kultur Bastei e.V. zur Öffnung des Pius-Parks am 8. April 2022 den Pavillon  unserer russischen Partnerstadt mit hunderten Friedenstauben und Wünschen für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine schmücken.

In unseren 3. und 4. Klassen sprachen wir über den Krieg und was gerade in der Ukraine passiert, und die Kinder fanden es gut, bei dieser Aktion mitzumachen. So sehen unsere Friedenstauben aus:

Eislauftag

Am 18.3.22 war es endlich einmal wieder soweit. Die ganze Schule brach zum Eisstadion auf. Gut ausgerüstet mit Handschuhen und Helmen fuhren wir mit dem großen Ziehharmonika-Bus zur Saturn-Arena. Dort hatten wir die Eishalle ganz für uns. Viele Kinder staunten über die frisch abgezogene spiegelglatte Eisfläche. Einige wagten sich zum ersten Mal aufs Eis, andere drehten schon routiniert ihre Runden. Aber alle hatten – trotz Maskenpflicht – eine Menge Spaß. Wer noch unsicher auf den Kufen war, konnte sich an den lustigen Pinguinen festhalten.

 

Besuch der 3. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn

Die 3. Klassen durften im Februar die Feuerwehr besuchen. Ein Feuerwehrmann empfing uns in voller Montur, und so konnten wir die Ausrüstung, die wir aus dem Buch ja schon kannten, in echt bestaunen. Der Kommandant der Feuerwehr, Herr Sammüller, nahm sich richtig viel Zeit, um uns die Fahrzeuge zu erklären. Er fuhr sogar ein Einsatzfahrzeug aus der Garage und zeigte uns Martinshorn und Blaulicht. Spannend wurde es, als wir alle hintereinander am Hochleistungslüfter vorbeimarschierten und fast umgeweht wurden. Doch das Allerbeste kam zum Schluss: Jedes einzelne Kind durfte mit dem Schlauch von einem Hydranten an der Straße aus in hohem Bogen zur Sandrach spritzen. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Unsernherrn!

Es tut richtig gut, wieder etwas gemeinsam zu erleben!

   

Umweltunterricht – Strom und Energie

Am Montag den 17.01.2022 kam Frau Flamensbeck zu uns in Grundschule Unsernherrn zu Besuch. Sie wiederholte mit uns das Thema „Strom“. Zuerst fragte sie nach, was wir zum Thema Strom noch wissen. Nachdem wir die verschiedenen Energieträger: erneuerbare (Sonne, Wind, Wasser) und fossile (Kohle, Erdöl, Erdgas…) besprochen haben, erklärten wir ihr anschließend die Gewinnung von Strom bis zum Verbrauch, wie wir es im HSU-Unterricht der dritten Klasse bereits gelernt hatten. Wir lernten in der Stunde viel über Volt, Niedrigspannung und Hochspannung.

Sie sang uns daraufhin ein lustiges Lied zur Melodie des „roten Pferdes“ über das Kohlekraftwerk vor. Der Text war so: Wir machen Feuer an, damit das Wasser kochen kann. Der Dampf treibt die Turbine an, die Turbine treibt den Generator an, damit ich Licht anmachen kann.

Als nächstes redeten wir über Strom im Alltag und wo er dort überall benötigt wird. Am besten gefielen uns die Experimente mit den Modellen einer Dampfmaschine, eines Wasserkraftwerkes und einer Windkraftanlage, die sie uns zum Schluss ihres Besuchs ausprobieren ließ.

23.01.2022, Marina, Fabian und Jonas, 4a