Zooschule Nürnberg zu Besuch im Klassenzimmer

Mit einem virtuellen Zoobesuch wurde die Klasse 3a am Freitag, den 25.3. 22 überrascht. Über das Konferenzsystem Visavid erschien Herr Dienemann von der Zooschule Nürnberg bei uns auf dem Whiteboard. Thema war der tropische Regenwald. Herr Dienemann erwartete uns mit seinem Laptop vor dem Affenhaus und gab uns eine kurze Einführung ins Klima und die Vegetation des Regenwaldes. Auf unserem Globus im Klassenzimmer suchten wir dann den Äquator. Herr Dienemann erklärte uns, dass sich der Regenwald wie ein Gürtel in Höhe des Äquators um die Erde legt. Anschließend stellte er uns das Wandelnde Blatt vor. Das ist ein sehr interessantes Tier. Es sieht aus wie das Laub eines Baumes im Regenwald und ist dadurch perfekt getarnt. Es bewegt sich auch entsprechend langsam, sodass der Zoo-Pädagoge es auch ohne Probleme auf seinem Finger sitzen lassen konnte.

Anschließend lernten wir noch eine Vogelspinne kennen, die sich ganz ungezwungen über die Tasten des Laptops bewegte. Auch zu diesem Tier erfuhren wir eine Menge. Vogelspinnen sind nämlich harmloser als ihr Ruf. Sie sind zwar die größten Spinnen, verfügen aber nur über ein schwaches Gift. Sie springen ihre Beute an, halten sie fest und überwältigen sie mit ihren starken Mundwerkzeugen. Für Menschen sind sie aber meist ungefährlich. Die vielen Fragen konnte uns unser Besucher gerade noch beantworten und schon waren die 45 Minuten wieder um und verabschiedeten uns mit einem herzlichen Dank.