Projektwoche Umwelt und Nachhaltigkeit

In der Woche von 23.-27.5.22 näherten wir uns dem Thema Nachhaltigkeit von vielen verschiedenen Seiten:

Gemeinsam reparieren macht Spaß. Nach diesem Motto arbeitet das Reparatur-Café Ingolstadt, das uns mit drei ehrenamtlichen Mitarbeitern sein Ziel nahebrachte.

Wenn man Dinge repariert, verlängert man ihre Nutzungsdauer, vermeidet Müll und schont Rohstoffe. Außerdem lernten wir das Balkonkraftwerk kennen, dessen Module man einfach ans Balkongeländer hängen kann. Es produziert bis zu 600 Watt, die man vollkommen unkompliziert ins Hausnetz einspeisen und gleich wieder selbst verbrauchen kann. Verschiedenste Elektrogeräte, Spielsachen, Textilien und vieles mehr werden jeden ersten Samstag im Monat im Bürgerhaus „Neuburger Kasten“ repariert.

Auch, wie man ein Loch im Fahrradschlauch flickt, erfuhren wir, nachdem wir mit einer Wasserwanne die Löcher gesucht haben. Und wenn sich ein Schlauch gar nicht mehr reparieren lässt, kann man immer noch einen Geldbeutel oder ein Füllertäschchen daraus nähen.

Mehrere Klassen beteiligten sich an der Aktion Ramadama der Ingolstädter Stadtbetriebe und sammelten auf dem Schulhof und in der Umgebung der Schule Müll ein.

Unser Bienen-Futter-Kasten trägt ebenfalls zur Verschönerung von Unsernherrn bei: Aus diesem umfunktionierten Kaugummi-Automaten kann man sich mit einer 50-Cent-Münze eine Samenkugel ziehen, die Blumen aussäen und die Plastikkugel anschließend wieder in den gelben Briefkasten daneben einwerfen. Sie wird dann wieder neu befüllt.

In einem sehr lebendigen und interessanten Vortrag erfuhren wir etwas über Indien.

Trotz des strömenden Regens beschäftigten sich die 1. und 2. Klassen im grünen Klassenzimmer mit dem Thema „Wie es wächst und schmeckt“. Regionale Produkte standen hier im Mittelpunkt.

Frau Schwander vom Weltladen besuchte mit ihrem Koffer aus Afrika alle Klassen und erzählte uns von Afrika, Kakao-Plantagen und der Herstellung von Schokolade. Entscheidet man sich für ein faires Produkt mit den folgenden Zeichen, hilft man mit, dass gefährliche Kinderarbeit aufhört, die Wälder geschützt werden und Bäuerinnen und Bauern gemeinsam stärker werden. Mit dem Puppentheater „Geheimnis der Schokolade“ schloss der Besuch ab.

Die Klasse 3a beschäftigte sich mit dem Thema Recycling und schöpfte selber Papier:

Schlusspunkt und Höhepunkt der Projektwoche war der Freitag, an dem sich eine riesige Anzahl von Eltern mit einer Station beteiligte: der Elternbeirat bot gegen eine freiwillige Spende eine gesunde Brotzeit an, in einem Bildervortrag erfuhren wir von ganz besonderen Tieren und Pflanzen in unserer Nähe, Seife, Cremes, Sonnenuhren, Kerzen, Holzpfeifen und T-Shirts wurden hergestellt bzw. recycelt, es gab Bewegungsspiele, selbstgemachte Limo, Papierflieger, die Möglichkeit Löcher für ein Insektenhotel zu bohren und vieles mehr. Die Kinder waren begeistert von diesem Markt der Möglichkeiten.

Mit dem Theaterstück „Die Olchis und der Müllberg“, von Frau Oehler und ihrer Theater -AG gekonnt und witzig dargeboten,  schlossen wir eine ereignisreiche Woche ab.

Und als besonderen Bonus für diese Woche lösten wir unsere 50 Verkehrssterne für den Schulweg ohne Auto ein und hatten eine Woche hausaufgabenfrei!