Fidibuzz

Die Initiative Fidibuzz hat sich eine gesunde Lebensweise zum Ziel gesetzt. Gefördert wird diese Initiative von der Audi BKK.

Am Mittwoch durchliefen unsere vierten und dritten Klassen den Fidibuzz- Parcours in der Turnhalle mit den Themen:

Trinken mit Verstand

Medien mit Maß

Bewegung mit Pfiff

Stress lass nach.

Die Schüler und Schülerinnen testeten ihr Zeitgefühl beim Spiel mit der App „Draw your Game“, sie probierten aus, mit wie oft man für 100 ml Wasser schlucken muss, sie liefen durch die Halle und wendeten einen Schrittzähler an und entspannten sich mit Atemübungen.

Am Donnerstag beschäftigten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einer Unterrichtseinheit im Klassenzimmer mit dem Thema „Medien mit Maß“. Am Ende stellten sie gemeinsam Regeln für digitale Medien auf:

Nutze die Medien täglich nicht mehr als eine Stunde!

Nachts müssen digitale Geräte aus dem Zimmer!

Schaue zwei Stunden vor dem Schlafen in keinen Bildschirm mehr!

Wenn dir seltsame Inhalte begegnen, sage deinen Eltern Bescheid!

Gönne dir nach digitalen Spielphasen Phasen echter Bewegung!

Lege nach spätestens einer halben Stunde eine Pause ein!

Die Trainer besprachen mit den Kindern, dass man mit solchen vernünftigen Regeln nutzen und Spaß haben kann, ohne sich zu schaden.